Adventfenster Mühlauer Dorfstube – Für Kinder

Advent Fenster Mühlauer Dorfstube

Zeit der Begegnung

In unserer dritten Woche des Mühlauer Adventfensters, möchten wir gerne adventlichen Begegnungen der letzten Jahre einen Raum geben. Viele von Ihnen werden Erinnerungen mit dem Hirtenspiel der Kinder oder dem Adventkranzbinden haben. Vielleicht waren sie die letzten Jahre bei den Konzerten der Mühlauer Sänger. Die Klänge der Weihnachtsbläser, die einfach dazugehören. Oder die Musikkapelle die unseren Festen einen feierlichen, musikalischen Rahmen gibt. Schön waren für viele die offenen Türen beim Adventbankerl Mühlau, das gemeinsame Zusammenstehen bei einem Ratscher, mit einem guten Glühwein, Punsch, Kastanien und Kekserln. Es wird wohl noch eine Zeit dauern bis wir zu unseren gewohnten Feiern und Begegnungen zurückkehren können.

Ich wünsche Ihnen von Herzen viele von diesen kleinen Begegnungen, sei es ein Lächeln oder Winken, ein nettes Gespräch übern Gartenzaun oder ein Telefonat. Vielleicht hängen sie einem lieben Nachbarn*in eine kleine Aufmerksamkeit an die Tür.

Es gibt sie, die Möglichkeiten des sich Begegnens. Ich wünsche Ihnen von Herzen ganz viele davon!

Elisabeth Sendlhofer
SZ Hötting Mühlau, Stadtteilkoordinatorin

Buchstabenrätsel zum Advent

Aufgabe: Erkenne die Wörter zum Advent. Schreibe die Begriffe auf

und verbinde diese mit den Abbildungen mit Hilfe der Zahlen.


Krippenspiel

Franz von Assisi wollte, dass die Menschen sehen und erleben können, was damals in Bethlehem geschah. Die Weihnachtsgeschichte sollte aber nicht einfach nur erzählt werden. Franz von Assisi wollte, dass jeder mit seinen eigenen Augen sehen konnte, was damals in Bethlehem geschah. Die Menschen sollten mitspielen in dieser Geschichte.

Am 24. Dezember war es so weit. Männer und Frauen aus Greccio brachten Fackeln und Kerzen mit. In einer der Felsgrotten stand die Krippe, gefüllt mit Stroh. Das Jesus-Kind war eine Puppe aus Wachs, bewacht von einem Ochsen und einem Esel. Franziskus feierte mit allen Dorfbewohnern. Im ganzen Wald sollen ihre Lieder zu hören gewesen sein.

Seitdem gilt Franz von Assisi als der Erfinder des Krippenspiels, wie wir es heute kennen.

Auch die Kinder der Volksschule Mühlau studierten eigentlich jedes Jahr ein Krippenspiel ein, das sie dann im Altersheim, in der Schule und bei der Kindermette in der Kirche aufführten. Die gespielten Stücke waren sehr unterschiedlich – von ziemlich traditionell bis eher modern, von ernsthaft bis lustig spannte sich der Bogen in den letzten Jahren.

Gleich blieb aber immer das Anliegen: Die Kinder sollten die Weihnachtsgeschichte nicht nur kennenlernen, sondern erleben in den verschiedenen Rollen. Wer einmal den Josef gespielt hat oder die Maria, einen Hirten oder auch den Wirt, kann sich einfühlen in die Geschehnisse von damals. Und weil die Darsteller immer auch sich selber spielen, sind sie plötzlich mittendrin im Geschehen und nicht mehr nur Zuschauer.

Schade, dass heuer kein Krippenspiel möglich ist.

Umso mehr freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!