Website-Icon mühlau.org

Adventfenster Mühlauer Dorfstube – Für Kinder

Advent Fenster Mühlauer Dorfstube

Zeit der Begegnung

In unserer dritten Woche des Mühlauer Adventfensters, möchten wir gerne adventlichen Begegnungen der letzten Jahre einen Raum geben. Viele von Ihnen werden Erinnerungen mit dem Hirtenspiel der Kinder oder dem Adventkranzbinden haben. Vielleicht waren sie die letzten Jahre bei den Konzerten der Mühlauer Sänger. Die Klänge der Weihnachtsbläser, die einfach dazugehören. Oder die Musikkapelle die unseren Festen einen feierlichen, musikalischen Rahmen gibt. Schön waren für viele die offenen Türen beim Adventbankerl Mühlau, das gemeinsame Zusammenstehen bei einem Ratscher, mit einem guten Glühwein, Punsch, Kastanien und Kekserln. Es wird wohl noch eine Zeit dauern bis wir zu unseren gewohnten Feiern und Begegnungen zurückkehren können.

Ich wünsche Ihnen von Herzen viele von diesen kleinen Begegnungen, sei es ein Lächeln oder Winken, ein nettes Gespräch übern Gartenzaun oder ein Telefonat. Vielleicht hängen sie einem lieben Nachbarn*in eine kleine Aufmerksamkeit an die Tür.

Es gibt sie, die Möglichkeiten des sich Begegnens. Ich wünsche Ihnen von Herzen ganz viele davon!

Elisabeth Sendlhofer
SZ Hötting Mühlau, Stadtteilkoordinatorin

Buchstabenrätsel zum Advent

Aufgabe: Erkenne die Wörter zum Advent. Schreibe die Begriffe auf

und verbinde diese mit den Abbildungen mit Hilfe der Zahlen.


Krippenspiel

Franz von Assisi wollte, dass die Menschen sehen und erleben können, was damals in Bethlehem geschah. Die Weihnachtsgeschichte sollte aber nicht einfach nur erzählt werden. Franz von Assisi wollte, dass jeder mit seinen eigenen Augen sehen konnte, was damals in Bethlehem geschah. Die Menschen sollten mitspielen in dieser Geschichte.

Am 24. Dezember war es so weit. Männer und Frauen aus Greccio brachten Fackeln und Kerzen mit. In einer der Felsgrotten stand die Krippe, gefüllt mit Stroh. Das Jesus-Kind war eine Puppe aus Wachs, bewacht von einem Ochsen und einem Esel. Franziskus feierte mit allen Dorfbewohnern. Im ganzen Wald sollen ihre Lieder zu hören gewesen sein.

Seitdem gilt Franz von Assisi als der Erfinder des Krippenspiels, wie wir es heute kennen.

Auch die Kinder der Volksschule Mühlau studierten eigentlich jedes Jahr ein Krippenspiel ein, das sie dann im Altersheim, in der Schule und bei der Kindermette in der Kirche aufführten. Die gespielten Stücke waren sehr unterschiedlich – von ziemlich traditionell bis eher modern, von ernsthaft bis lustig spannte sich der Bogen in den letzten Jahren.

Gleich blieb aber immer das Anliegen: Die Kinder sollten die Weihnachtsgeschichte nicht nur kennenlernen, sondern erleben in den verschiedenen Rollen. Wer einmal den Josef gespielt hat oder die Maria, einen Hirten oder auch den Wirt, kann sich einfühlen in die Geschehnisse von damals. Und weil die Darsteller immer auch sich selber spielen, sind sie plötzlich mittendrin im Geschehen und nicht mehr nur Zuschauer.

Schade, dass heuer kein Krippenspiel möglich ist.

Umso mehr freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!


Mit leisen Spuren durch den Advent – mit der Stadtmusikkapelle Mühlau

Nach einem regen Vereinsjahr, Höhepunkt das alljährliche Herbstkonzert, nehmen wir sehr gerne etwas Tempo aus unserer musikalischen Reise heraus.

Wir, das sind die rund 50 Musikantinnen und Musikanten der Mühlauer Musik. Unser Klangkörper ist einer der ältesten der Landeshauptstadt Innsbruck, wir begehen im Jahr 2021 unser 175 Jahr Jubiläum.

Am Abend des 2. Adventsonntages veranstalten wir seit einigen Jahren in der Pfarrkirche Mühlau das Adventkonzert. Überwiegend Ensembles, einige Stücke auch mit der ganzen Kapelle spielen wir für die vorweihnachtlich eingestimmten Zuhörer. Geschichten rund um die Advent- und Weihnachtszeit runden das Programm ab.

Die Auftritte zum Rorate am frühen Morgen werden von unserem Klarinettenquartett „Holzklang“ stimmungsvoll umrahmt.

Ein Bläserquintett mit Fackelträgern erfreut den Mühlauer Stadtteil am „goldenen Sonntag“.

Wenn das Lied der Lieder „Stille Nacht“ erstmal erklingt, dann sind die Turmbläser an der Reihe, traditionell am Heiligen Abend nach der Christmette.

SängerVereinigung Mühlau; Robert M. Hieger, Obmann; Hauptplatz 5, 6020 Innsbruck

Liebe Mühlauerinnen und Mühlauer!

2020 war und ist ein besonderes Jahr für die Sängervereinigung Mühlau. 1920 gegründet, hätten wir über das Jahr verteilt mehrere musikalische Höhepunkte erlebt:

  • Im Juni wollten wir im Congress ein großes Männerchor-Konzert veranstalten. Mindestens 100 Männer wären auf der Bühne gestanden und hätten gezeigt, wie attraktiv das Singen im Männerchor ist.
  • Und knapp danach wäre die Mühlauer Feldmesse von Siegfried Singer zum ersten Mal zu hören gewesen, wieder mit über 100 Sängerinnen und Sängern von befreundeten Chören.
  • Das große Jubiläumskonzert wollten wir traditionell im November im Haus der Musik veranstalten. Eine bunte Palette von Tradition und Modernem war geplant.
  • Advent- und Weihnachten ist immer ein Höhepunkt für das Singen. Für das Jubiläumsjahr haben wir eigens eine CD mit ausgewählten Weihnachtsliedern aufgenommen.

Leider sind alle Auftritte wegen der Pandemie entfallen, allein die CD ist geblieben! Und die kann man immer wieder anhören.

Umso mehr freuen wir uns auf das Jahr 2021, in dem wir die ganz besonderen Konzerte und die Festmesse nachholen werden – kein 100-Jahr-Jubiläum, sondern 101-Jahr-Fest-Termine stehen bevor!
So freuen wir uns, wenn viele Mühlauerinnen und Mühlauer das musikalische Angebot der Sängervereinigung Mühlau im kommenden Jahr nützen und uns so zeigen, dass „Kultur im Dorf“ wertgeschätzt wird!

Begegnung im Advent

Adventszeit  ! gemeinsame Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit und besinnliches Zusammensitzen in einer warmen Stube wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Von der Realität wohl schon länger weit entfernt. Berufs- und Einkaufsstress lassen die „besinnliche Zeit“ schnell vorüberziehen und dann ……….. ist Weihnachten.

Und dann soll auch noch alles still stehen – der Grundgedanke sich zu Treffen und Auszutauschen wird in das Gegenteil verkehrt. Die Einschränkungen durch die Pandemie verstärken den Stress. Aber wäre es nicht auch eine Chance wieder gemeinsam Advent-lieder zu singen, Karten für ein Spiel auszugraben und gemeinsam Zeit zu Gestalten ?

Mit dem Angebot: gemeinsam unter professioneller Anleitung seinen eigenen Adventkranz zu binden konnten wir in den letzten Jahren immer mehr Mühlauer/innen begeistern den eigenen Adventkranz in der DorfWerkstatt zu binden. Eine „Auszeit“ vom Alltag durch die Konzentration auf eigenes Gestalten in einem gemeinsamen Erlebnis. Es freut uns wenn einige diese Fertigkeiten genutzt haben um ihren „Adventkranz“ jetzt zu Hause zu binden.

Das „Mühlauer Adventbankl“ bei dem an verschiedenen Orten in Mühlau, in kleinen Gruppen zum adventlichen Treffen eingeladen wurde ist inzwischen ein Begriff und wird dieses Jahr leider fehlen.

Rückschau auf die Entwicklung einiger Veranstaltungen im Advent in Mühlau

Bei den Jungschützen der  Schützenkompanie Mühlau waren die Samstage im Herbst bereits mit Betriebsamkeit gefüllt. Entlang des Mühlauer Baches suchten wir unter Anleitung vom „Zoller Toni“ die schönsten Wurzeln zum Krippenbauen. Der Werkraum war der damalige Raum der Schützenkompanie hinter dem Heiz- und Kohlenkeller der Volksschule Mühlau. Dort entstanden dann die „Krippen der Jungschützen“ die bei der Krippenausstellung in der Schule in Dreiheiligen ausgestellt und verkauft wurden. Auch Adventkränze standen am Arbeitsprogramm, die dann vom Schützenhauptmann Alois Tunner an die Politik und einige Mühlauer als Dank für die Unterstützung im Schützenjahr verteilt wurden.

Von der Kinderweihnacht zum Adventbankl:

An die Kinderweihnacht im Speisesaal der Baur-Fabrik federführend organisiert von Schützenhauptmann Alois Tunner und der Vereinsobleuten kann sich heute wohl kaum jemand erinnern. Jedes Kind bekam ein „Sackerl“ mit Süßigkeiten mit. Für das Befüllen sorgte Christoph Weingartner.

Einige Jahre organisierte die Feuerwehr Mühlau im Pfarrsaal diese Veranstaltung und schließlich war der „Adventspaziergang“ federführend organisiert von der Pfarre Mühlau mit den Mühlauer Vereinen ein Fixpunkt im Mühlauer Advent. In den letzten Jahren war das „Adventbankl“ Iniziert von der DorfWerkStatt Mühlau mit Einladungen im Nachbarschaftskreis eine gelungene Aktion um in der „besinnlichen Zeit“ Kontakte zu Pflegen.

Ganz im Sinne des in den Statuten der DorfWerkStatt festgehaltenen Grundgedankens: „Den Erhalt und die Weitergabe von Kulturfähigkeiten und –techniken” und “die Begegnung der Generation im gemeinsamen Tun“

Christoph Weingartner hat uns „Mühlauer Adventbilder“ für den Beitrag “Adventbesinnung” aus seinem Filmarchiv auf Mühlau.org zur Verfügung gestellt

Die mobile Version verlassen