Rückblick Mühlauer Sternenkino 2018

Beim 9. Mühlauer-Sternenkino 2018 haben wir die französische Komödie
„EIN DORF SIEHT SCHWARZ“ gezeigt.

“95% Kühe, 7% Einwohner und darunter eine schwarze Familie“, so beschreibt der Rapper Kamini in seinem Song „Marly Gomont“ die Lage bei seiner Ankunft in der nordfranzösischen Provinz. 1971 zog er als kleines Kind aus Kinshasa nach Frankreich, wo sein Vater der frisch gebackene Mediziner Seyolo Zantoko, eine Stelle als Landarzt antrat. Der Videoclip zum Song wurde bei seinem Erscheinen 2006 in Frankreich zum Internet-Hit und Kamini für seinen „rural rap“ berühmt. Zehn Jahre später hat er diese humoristische Abrechnung mit dem Landleben und dem Rassismus zu einem Spielfilm weiter entwickelt.

Das Mühlauer-Sternenkino Wetter war fantastisch. Mehr als 150 Besucher sind gekommen.

Wir lieben Traditionen: welchen Film wir zeigen, halten wir im Vorfeld streng geheim. Beim Mühlauer-Sternenkino geht es um mehr, als einen normalen Kinobesuch. Das Miteinander von “Alt- und Neu-Mühlauern”, von Gästen aus anderen Stadtteilen und aus fernen Ländern steht im Mittelpunkt. Der geschützte Platz vor dem Pfarrhaus in Mühlau ist wie gemacht für ein Freiluftkino.

Wir brechen auch mit Traditionen: dieses Jahr hat das Essen zum ersten Mal nicht zum Filmland gepasst. Weil wir schon mehrmals französisch gekocht haben, haben wir diesmal persische Speisen serviert. Somaye stammt aus dem Iran. Sie hat ein fantastisches Safran-Huhn mit Berberitzen-Reis zubereitet. Erich hat das Lammragout mit Auberginen-Pürree gezaubert und Jana und Bernhard den persischen Linseneintopf mit Granatapfelkernen. Bei uns gibt´s keinen Junk, die Speisen sind aus Bio-Produkten gekocht und werden jedes Jahr raffinierter.

Wir bedanken uns bei Claudia und Thomas Prantl vom Gasthof Dollinger für die Unterstützung. Die beiden Profis versorgen uns mit erstklassigen Weinen, die wir aus stilvollen Gläsern trinken.

Elias gestaltet die gelungenen Plakate.

Herzlichen Dank an alle, die uns beim schnellen Auf- und Abbau, beim Kassieren, Organisieren und Servieren helfen, vor allem an Ann-Sophie, Astrid, Bernhard, Dirk, Elisabeth, Felix, Gerald, Jana, Lisi, Manfred, Matthias, Michael, Paul, Peter, Raimund, Rosa, Waltraud und Wolfgang.

Bernhard Stern (nomen est omen) ist seit 2010 für die professionelle Mühlauer-Sternenkino Technik zuständig.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucherinnen und Besucher beim 10. Mühlauer-Sternenkino an einem lauen Sommerabend im Juni 2019.
Der Jubiläums-Termin wird demnächst bekannt gegeben.
Der Film bleibt – wie immer – ein Geheimnis, einfach auf den Platz vor dem Pfarrhaus in Mühlau kommen…und genießen….

Das Mühlauer-Sternenkino Team
Anne, Dominika, Kerstin und Teresa