Radtour 50 Plus 2019 – die 5. Auflage

Mit Start in Mühlau ist die Strecke bis Passau geplant.
Eine Schifffahrt bis Linz schließt die Rad-Woche ab.
Rädertransport retour durch die Feuerwehr Mühlau, Begleitteam: Roland und Sigrun.
Planung und Leitung: Raimund, Feldspitze und Fährtensucher: Bernhard, Teamarzt: Hans.

Nach einigen Ausfällen vor dem Start füllten Irmgard, Ingrid und Toni die Startplätze.
Der erste Tag war durch Regen und Unfälle gezeichnet. Burgi musste gleich ins Krankenhaus Schwaz, Frida am nächsten Tag ins Krankenhaus Innsbruck, ein Schulterbruch und ein Kahnbeinbruch wurden jeweils festgestellt. Wir wünschen Burgi und Frida „Gute Besserung“ und „ … schade, dass Ihr nicht weiter dabei sein konntet“.
Der kulinarische Abschluss des 1. Tages im Hotel Gappen war übrigens ausgezeichnet.

Mit Start pünktlich um 9 Uhr ging es über die Reinthaler Seen nach Breitenbach und weiter nach Maria Stein mit einem kurzen Aufenthalt und einer Andacht in der Wallfahrtskirche Maria Stein. Wir radelten weiter bis nach Kufstein, den 1. Platten gab es 100 Meter vor der Mittagsrast im Stadtcafe. Unser zweites Etappenziel, weiterhin am Inn entlang, hieß Rohrdorf. Im Hotel zur Post speisten wir wieder ausgezeichnet und nach ein, zwei Literlen ausgezeichnetem Rotwein wurde es Zeit, die Miete auszunützen.

Pünktlich um 9 Uhr waren alle auf ihrem Sattel Richtung Wasserburg. Die Elektronik des Rades von Ingrid war schon von Beginn an defekt, aber Raimund fand eine Werkstätte, die diese in Ordnung brachte. Kurze Mittagspause und weiter zur Nachmittagsrast in Kreiburg. Nach kurzer Stärkung nahmen wir die letzten Kilometer unter die Räder und landeten nach ca. 90 km Fahrt in unserem Quartier, im Altstadt Hotel Wetzel in Mühldorf am Inn.
Ausgezeichnetes Abendessen im „Alten Wasserschlössl“ und ein Absackerl in der Altstadt.

Nach einer freien Stadtbesichtigung starteten wir am vierten Tag unserer Radtour um 10 Uhr zum Wallfahrtsort Altötting. Freie Zeit zum Erkunden bis 11:30 Uhr, dann eine kurze Andacht in der Pfarrkirche und weiter ging´s nach Burghausen zur Mittagspause.
Die Feuerwehr Burghausen hat eine der ersten Dampfspritzen der Firma Kraus und Comp in München gekauft, die auch die Innsbrucker Dampfspritze gebaut hat. Nach einer Spurensuche über das Stadtmuseum konnte ich die Dampfspritze in der Feuerwehr finden. Die Innsbrucker Spritze ist leider verschrottet worden.

Nach der Mittagspause blieben noch die letzten Kilometer bis zum Inntaler Hof in Kirchdorf am Inn. In der ersten Steigung vom Inn: ein „Platten“ bei meinem Hinterrad. Ein gastfreundlicher Anrainer lud uns gleich in seine gut ausgerüstete Garage ein und Roland war wie immer sofort zur Stelle und reparierte den Reifen. Auf den letzten Kilometern stürzte Margret. Teamarzt Hans und Rettungsfahrer Roland hatten ihren nächsten und – zum Glück – letzten Einsatz.
Zum Abendessen genossen wir ein „warmes Buffet“ und von der Chefin persönlich ein Eis als Nachspeise, das allen – ob seiner Größe und Entstehungsgeschichte – in Erinnerung bleibt.

Am fünften Tag erfolgte die erste Rast beim Marienhof mit anschließender Andacht in der Kirche.
Nach dem Mittagsessen im Gastgarten „Franzl´s Stiftsrestaurant“ beim Chorherrenstift Reichersberg fuhren wir weiter nach Schärding. Von dort blieb ein kurzes Ausradeln nach Passau. Nach dem Einchecken beim „Weißen Hasen“ und einem wiederum ausgezeichneten Abendessen holte die Mühlauer Feuerwehr die Räder ab. Einem Spaziergang um die Altstadt zum Zusammenfluss von Donau und Inn folgte eine längere „Lagebesprechung“ im „Heiligen Geist“. Anschließend konnten die Betten im „Weißen Hasen“ für ein paar Stunden ausgenützt werden.

Für den sechsten Tag war schlechtes Wetter angesagt. Vom Einchecken an auf der „Gisela“, zur abschließenden Donau-Schifffahrt nach Linz, hatten wir jedoch herrlichen Sonnenschein, bis zur Abfahrt am Linzer Hauptbahnhof. Ein schöner Abschluss unserer Radtour 50 Plus 2019.

Burgi und Frida wünschen wir „Gute Besserung“ und freuen uns, wenn sie bei der nächsten Tour wieder dabei sind.
Raimund herzlichen Dank für die Planung und Leitung, Bernhard für die Routenwahl und dem Betreuerteam Roland und Sigrun und Teamarzt Hans für die in diesem Jahr intensiven Einsätze.

Wir sind schon gespannt, wo uns die sechste Reise der Radtour Mühlau 50 Plus im Jahr 2020 führt.